Spätherbst

Tresterberge hinter dem Schloß Johannisberg

Dieses Jahr könnte es etwas werden mit der Eisweinlese. Die Trauben müssen in gefrorenem Zustand gelesen und sofort gekeltert werden (bei -7° C oder darunter). Wenn es nicht so kalt wird, bevor die Trauben völlig verfault sind, war die Arbeit des ganzen Jahres umsonst

11 Kommentare

    Mel

    Was bedeutet Trester eigentlich genau?

    Die Beeren aus 2006 habe ich schon getestet … waren gut! w)

    Pacer

    Trester ist das, was von den Trauben nach dem Keltern übrig ist. Also Schalen, Stengel und Kerne. Als Trester bezeichnet man aber auch das hochprozentige Gesöff, daß man aus diesen Rückständen (durch aufmaischen mit Zucker und Brennen) herstellen kann. In Italien heißt das Grappa.

    Der weitaus leckerere „Abfall“ ist aber die ausgefilterte Weinhefe, aus der man ebenfalls Schnaps herstellen kann.

    Ich hab noch gar keinen 2006er probiert. Weil bei mir zu Hause die Heizung kaputt ist, trinke ich im Moment lieber Grog :nuts:

    Dazu auch eine interessante Geschichte:
    Es war im 17. Jahrhundert, als die Besatzung eines britischen Schiffes vor dem sicheren Tod bewahrt wurde, weil sie statt des faulig gewordenen Trinkwassers an Bord Rum zu trinken bekommen hatte. Diese wundersame Rettung sprach sich schnell auf den Weltmeeren herum, und 1731 wurde auf allen Schiffen seiner Majestät die tägliche Ration von einer Gallone Bier (4,5 Liter) durch ein Pint Rum (1/2 Liter) ersetzt c) . Die Folgen blieben jedoch nicht aus! Auch der beliebte Admiral Vernon mußte feststellen, daß das großzügig ausgeschenkte hochprozentige Getränk die Disziplin seiner Truppe erheblich einschränkte. So erließ er am 21. August 1740 die berühmte Order, den Rum mit einem Quart (1,14 Liter) Wasser zu verdünnen. Der Admiral hatte den Spitznamen „Old Grog“, da er bei kalter Witterung stets einen „Grogham“, einen Mantel aus lodenähnlichem Material, trug. Er wurde zum Namen seines neu kreierten Bordgetränks. Die verdünnte Rum-Ration wurde den Offizieren täglich um 11 Uhr vormittags im „Spirit room“ serviert. Die Mannschaft durfte eine Stunde später und nochmals um sechs Uhr abends auftanken. Erst 239 Jahre später, am 1. August 1970, ging diese Tradition zu Ende. Auf sämtlichen britischen Kriegsschiffen leerte man an diesem Tag ein letztes Mal die Grogbecher mit einem Toast auf die Königin.

    Kathrin

    ui, Heizung immer noch kaputt :-O Mit ein paar warmen Gedanken kommt man da nicht weit. Ich weiß, ich darf jetzt nicht in den Rheingau kommen, weil sonst der Winter richtig anfängt 😀

    Kathrin

    aber den 2006er hast du wohl schon probiert. wenigstens 1l! Den hatte ich mitgebracht gehabt.

    Pacer

    Ja, natürlich hatte ich den 2006er aus Deinen Händen schon weg geschlorkt, äh ich meine verkostet! Hab irgendwie 2006 und 2007 verwechselt c)

    Wegen der Heizung habe ich überlegt und gerechnet. Mit einem Brennwertkessel könnte ich zwischen 15 und 20% Heizkosten sparen. Allerdings müßte das Edelstahlrohr aus dem Schornstein raus und dafür ein Plastikrohr rein. Und in den Keller kann ich das Ding auch nicht stellen, weil empfindliche Elektronik drin ist. Jetzt wird die alte doch nochmal repariert. Und den Strom- und Gasanbieter habe ich auch gewechselt.

    Kathrin

    Brennwertkessel ist eigentlich mittlerweile ein Muss. In deinen Keller würde ich auch keinen Kessel stellen. Das ist nicht wirklich optimal *gammelweg* Merke: Ein guter Weinlagerkeller ist kein guter Standort für Hightechgeräte 😉

    Morgen und übermorgen werden wir unsere Satanlage aufbauen. Das wird ein Spaß…

    Kathrin

    wie schaut es mit dem Eiswein 2007 aus? Ich denke mal, alles vergammelt, oder?

    Pacer

    Vielleicht klappt es noch. Heute Nacht hatte es immerhin schon -4 Grad.

    Pacer

    Heute Morgen um 6:30 haben sie im Rheingau Eiswein gelesen. Aber ob es auch in Johannisberg kalt genug war, bezweifle ich. Mein Thermometer zeigt nur -4,9 als erreichtes Minimum an.

    Pacer

    So sehen die Reben nach der Eisweinlese aus:

    Kathrin

    es kam da jetzt auch ein Bericht in der Glotze drüber, über die aktuelle Eisweinlese in Johannisberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.